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Wegbereiterinnen, Tüftlerinnen und Vorstandsvorsitzende

Vor kurzem haben wir den Weltfrauentag gefeiert. Autos galten lange Zeit nicht als weibliche Domäne. Dabei spielen einige Frauen in der Historie des Automobils sogar eine bedeutende Rolle.

Auf einem solchen Fahrzeug unternahm Bertha Benz 1888 die erste Fernfahrt der Automobilgeschichte von Mannheim nach Pforzheim. Foto: Mercedes

Auf einem solchen Fahrzeug unternahm Bertha Benz 1888 die erste Fernfahrt der Automobilgeschichte von Mannheim nach Pforzheim. Foto: Mercedes

Bertha Benz
Die Erfindung des Automobils hängt natürlich auch mit Bertha Benz (Titelbild) zusammen. Sie verhalf der Erfindung ihres Mannes Carl Benz zum Durchbruch. Denn weder der 1886 vorgestellte Motorwagen noch das Nachfolgemodell konnte überzeugen. Als aber 1888 Bertha Benz mit dem Typ 3 die erste Fernfahrt der Automobilgeschichte von Mannheim nach Pforzheim erfolgreich absolvierte, begann der Erfolg des Automobils. Sie gilt zudem als Erfinderin der Bremsbeläge, da sie zur längeren Haltbarkeit, Lederbeschläge auf die Bremsen befestigen ließ.

Margaret A. Wilcox  und Mary Anderson
Die Amerikanerin Margaret A. Wilcox hatte die Idee zur Autoheizung. Ihre 1893 patentierte Erfindung leitet die warme Luft über den Motor zurück ins Auto und sorgte damit, dass Passagiere bei kalten Temperaturen nicht länger frieren mussten. Außerdem erhöhte ihre Erfindung die Sicherheit, da auch die Scheiben weniger schnell beschlugen. Für einen guten Durchblick war Mary Anderson zuständig. Sie erfand 1903 einen manuellen Hebel, der vom Inneren des Fahrzeugs bedient wurde. Über ein Gegengewichtssystem bewegte sich der Wischer über die Windschutzscheibe hin und her und befreite die Scheibe von Regen. 1917 ließ sich Charlotte Bridgewater den elektrischen Scheibenwischer patentieren.

Florence Lawrence
Die Erfindungen von Florence Lawrence verbesserten ebenfalls die Sicherheit im Straßenverkehr. Viele Unfälle passierten, weil andere Verkehrsteilnehmer nicht sehen konnten, ob der Voranfahrende bremste oder abbiegen wollte. Sie entwickelte 1914 einen mechanischen Signalarm, der auf Knopfdruck eine Fahne an der hinteren Stoßstange des Autos hob oder senkte, um anderen Fahrern anzuzeigen, in welche Richtung ein Auto abbiegen würde. Außerdem erfand sie Stoppschild, das sich am Heck des Autos hochklappte, wenn das Bremspedal betätigt wurde.

Alice Ramsey und Maria Teresa de Filippis
Frauen tüftelten aber nicht nur, sie setzten sich auch hinters Steuer, um sich Herausforderungen zu stellen. So war 1909 Alice Ramsey der erste Mensch, der von der Ost- zur Westküste der USA fuhr. Bis Frauen in der Formel 1 starten konnten, dauerte bis 1958. Maria Teresa de Filippis war die erste Frau, die sich für einen Formel-1-Grand-Prix qualifizierte.

Mary T. Barra
Eine Männerbastion im Automobilbereich konnte erst 2014 erobert werden. In diesem Jahr wurde Mary T. Barra zum CEO von General Motors ernannt.